Minecon

Aus RocketMiners Wiki
Version vom 9. Oktober 2018, 11:25 Uhr von Undeadqueen (Diskussion | Beiträge) (Neue Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die MineCon ist die offizielle Minecraft-Veranstaltung und wurde bis 2016 möglichst einmal pro Jahr von der Firma Mojang AB in wechselnden Städten veranstaltet. Sie dauerte meist ein Wochenende und bestand aus zahlreichen Vorträgen zu Minecraft-Themen, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm aus Verkaufsständen, Kostümwettbewerb und Party.

Schreibweise

"MineCon" ist die Abkürzung für "Minecraft Convention" (=Versammlung). Die Schreibweise ist unterschiedlich. Das Logo wird in Großbuchstaben geschrieben. Im Fließtext hat Notch bis 2011 "MineCon" geschrieben. In späteren Jahren, als die Ankündigungen von verschiedenen Mojang-Mitarbeitern veröffentlicht wurden, änderte sich dies. 2012 hieß es "MineCon" oder "MINECON", 2013 ebenso, 2015 im Blog nur "MINECON", während die Mitarbeiter in ihren Tweets oft "Minecon" schrieben.

Entstehungsgeschichte

  • 2010: Zu dem Geburtstag von Notch, gab es ein virtuelles Fan Treffen auf einem Minecraft-Classic-Server mit Notch am 1.Juni. Es gab eine Spleef-Meisterschaft, einen Bauwettbewerb und einen Hindernislauf. Schließlich gab es auch eine Minecraft-Unterschriftenwand mit 167 Unterschriften, darunter auch die von Notch.
  • 2010: Die MinecraftCon 2010 war ein Zusammentreffen von Minecraft-Fans am 31. August in Bellevue, Washington. Als Notch nämlich im August 2010 eine geschäftliche Reise nach Bellevue, Washington plante, erhielt er mehrere Anfragen für ein Fan-Treffen. Daraufhin schlug er in seinem Blogpost ein spontanes Treffen am 31. August vor, rief die Community auf, dies zu organisieren und nannte es "Minecraftcon 2010". Mehr als fünfzig Leute kamen schließlich zu der Versammlung, darunter auch jemand in einem Creeper-Kostüm, mit denen Notch vorsichtigen Kontakt aufnahm.
  • 2011: Die MineCon 2011 war die erste MineCon der Firma Mojang AB und fand am 18. und 19. November in Las Vegas, Nevada statt. Es gab 4.500 Teilnehmer. Höhepunkt der Veranstaltung war die Veröffentlichung von Vollversion 1.0. Ende 2010 hat Notch die Firma Mojang AB gegründet. Im April 2011 wurde dann beschlossen, die Beta-Phase des Spiels am 11. 11. 2011 abzuschließen und dies mit einer MineCon in Las Vegas zu feiern. Weil für diesen Tag keine freie Veranstaltungshalle zu bekommen war, wurde das Datum dann um eine Woche verschoben. Notch teilte früh mit, dass die Teilnehmer der MineCon 2011 einen exklusiven Umhang erhalten würden. Er entfernte die Ankündigung aber schnell wieder und sagte, es sollte eigentlich ein Geheimnis sein. Später durften die Spieler zwischen fünf Vorschlägen aussuchen und der Umhang mit den meisten Stimmen wurde am 10. und 11. Oktober an alle Teilnehmer verteilt.
  • 2012: Diese MineCon fand am 24. und 25. November 2012 im Disneyland, Paris statt. Es gab wieder 4.500 Teilnehmer. Wie im Vorjahr erhielten Teilnehmer der MineCon 2012 einen exklusiven Umhang. Am 8. Oktober teilte Junkboy mit, dass das Umhang-Design fertig war. Zum Ende der MineCon wurden E-Mails mit einem Link zum Einlösen verschickt.
  • 2013: Diese MineCon fand am 2. und 3. November in Orlando, Florida statt. Diesmal gab es 7.500 Teilnehmer. Die in drei Phasen verkauften Tickets waren sehr schnell ausverkauft (die erste Phase innerhalb drei Sekunden). Außerdem hielt der Server dem Ansturm nicht stand, was bei vielen Personen Probleme beim Ticketkauf verursachte. Mojang plante ursprünglich eine Altersbeschränkung für Personen unter 17 Jahren, jüngere Personen müssen eine erwachsene Begleitperson haben. Später wurde die Beschränkung auf Personen unter 14 Jahren geändert. Betroffenen Personen, die deswegen mehr Tickets gekauft hatten, wurde eine Rückerstattung angeboten und die erstatteten Karten wurden wieder zum Verkauf freigegeben. Alle Teilnehmer der MineCon 2013 erhielten wieder einen Umhang. Sie konnten über eine URL eingelöst werden, die an die beim Kartenverkauf angegebene E-Mail versandt wurde.
  • 2014: Es fand keine MineCon statt. Zwar hatte Lydia Winters am 30. März als Austragungsort "Europa" genannt, aber schon hinzugefügt, dass es auch erst nächstes Jahr sein könnte. Am 21. August wurde dann endgültig bestätigt, dass die nächste MineCon erst im Frühjahr 2015 in London stattfinden würde.
  • 2015: Die MineCon 2015 fand am 4. und 5. Juli in London statt. Die Teilnehmerzahl betrug 10.000, was zu einem Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde in der Kategorie "Größte Convention für ein einzelnes Videospiel" führte. Jeder Teilnehmer der MineCon erhielt wie in der Vergangenheit einen Umhang. Dazu reichte allerdings der Ticketkauf nicht aus, man musste sich direkt auf der MineCon registrieren lassen.
  • 2016: Die MineCon 2016 fand am 24. und 25. September in Anaheim, Kalifornien statt und hatte die bisher größte Teilnehmerzahl von 12.000. Jeder Teilnehmer der MineCon erhielt wie in der Vergangenheit einen Umhang. Dazu musste man sich direkt auf der MineCon registrieren lassen.
  • 2017: Die MineCon Earth fand am 18. November statt und wurde erstmalig nur als 90-minütiger Livestream im Internet veranstaltet (mit Pre- und After-Show 2:18 Stunden). Als Grund für diese Änderung wird die weiterhin wachsende Community angegeben, die aus Platz- und Kostengründen unmöglich an einem einzigen Ort versammelt werden kann, ohne dass die vertraute, freundliche Atmosphäre darunter leidet. Die bisherigen MineCons hatten auch die Nachteile, dass die Tickets kaum zu bekommen waren und man Urlaub und oft eine weite Anreise auf sich nehmen musste. Und wenn man endlich da war, musste man für viele Sachen in langen Schlangen anstehen.

Das neue Konzept besteht darin, dass man zu Hause feiert - auch als Party mit Freunden - oder die Show in ausgewählten Kinos ansieht. Das exklusive MineCon-Merchandise kann man sich bequem zuschicken lassen. Der Minecraft-Kostüm-Wettbewerb findet weiterhin statt, man kann seinen Beitrag vor der Show einsenden, während der Show wird darüber abgestimmt. Während der MineCon konnte über eine neue Kreatur abgestimmt werden, die ins Spiel eingefügt wurde. Die Abstimmungen geschahen über das Internet, daher wurde die Show "interaktiv" genannt. Umhänge gab es 2017 Jahr keine. Stattdessen gab es ein kostenloses MineCon-Skinpaket (für die Bedrock Edition und die Konsolenedition im jeweiligen Shop, für die Java Edition als Download). Für die Bedrock Edition gab es zusätzlich den Nachbau des Logos als kostenlose Minecraft-Welt und eine kostenlose Party-Welt. Informationen dazu findet Ihr auf der Seite MC Version 1.13.

  • 2018: Der insgesamt 4-stündige Livestream der MineCon Earth 2018 fand am 29. September statt. Das Konzept von 2017 kam bei der Community überhaupt nicht gut an. Daher wurde in diesem Jahr vieles geändert:
    • Anstelle eines "berühmten Hollywood-Schauspielers" als Co-Moderator, der keinen Bezug zu Minecraft hatte, kamen fünf bekannte YouTuber, die alle seit Jahren Minecraft spielten.
    • Anstelle der unpassenden Musicals hatte jeder Co-Moderator über den Stream verteilt eine unterhaltsame Einlage, wie man sie aus verschiedenen Quiz-Sendungen kennt.
    • Während 2017 der Ort des Geschehens nicht bekanntgegeben wurde und im Livestream nur ganz kurz ein dunkler Zuschauerraum mit ca. 50 Personen zu sehen war, wurde 2018 ganz offiziell die US-amerikanische Stadt Boston genannt und 250 Publikumsplätze im Internet verlost.
    • Das Gespräch mit den Entwicklern wurde nicht später als Video nachgereicht, sondern fand live vor dem Publikum statt und war Teil des Streams.
    • Der Höhepunkt der MineCon war die Ankündigung des neuen Spiels Minecraft: Dungeons und der Inhalte der nächsten zwei Updates.
    • Insgesamt dauerte der Stream vier Stunden: 30 Minuten Pre-Show, zwei Stunden Show, 30 Minuten After-Show, eine Stunde Interview der Entwickler, bei dem sie Fragen aus der Community beantworteten.
    • Während des MineCon-Livestreams konnte man auf Twitter abstimmen, welches der drei Biome Taiga, Wüste oder Savanne als erstes mit neuen Features und Kreaturen erweitert werden soll. Die Abstimmung wurde wie bereits im Vorjahr in mehreren Runden ausgetragen, bis der Sieger feststand. Als Gewinner der letzten Runde ging die Taiga hervor. Die anderen beiden Biome werden dann später folgen. Infos dazu auf der Seite MC Version 1.14.

Community Events

Die einmalige Atmosphäre einer realen Veranstaltung, bei der man Prominente und neue Freunde treffen kann, gibt es auch noch nach der Änderung des MineCon-Konzeptes im Jahr 2017, aber nicht mehr an einem bestimmten Tag und Ort. Stattdessen hat Mojang einige Veranstalter zu offiziellen Minecraft-Community-Event-Veranstaltern ernannt. Deren Veranstaltungen heißen nicht "MineCon", sind aber genauso aufgebaut:

Minefaire

Minefaire ist die größte Minecraft-Veranstaltung in den U.S.A. Die erste Minefaire fand am 15. Oktober 2016 statt. 2017 wurden vier Minefaires in den U.S.A mit jeweils ca. 10.000 Teilnehmern veranstaltet. 2018 sind elf Veranstaltungen geplant.

Minevention

MineVention ist eine Veranstaltung in Irland, die erstmals am 22. Oktober 2016 in der Grafschaft Meath stattfand. Danach wurden bis zum Sommer 2017 vier weitere Veranstaltungen in Irland durchgeführt. Ebenfalls vier Veranstaltungen sind für 2018 geplant.

Blockfast

"Blockfest" ist eine britische Veranstaltung, die bisher noch nicht stattgefunden hat.

Quellen